Mittwoch, 14. August 2013

~Kräutertour~ in Seligenstadt

Huhu ihr Lieben,

heute hatte ich einen wundschönen Tag.

Und zwar war ich mit meiner Tochter, die ein Herbarium für die Schule anfertigen muss, in Seligenstadt. Dort waren wir im Klostergarten der ehemaligen Benediktiner-Abtei.
Eine Pracht an Blumen, Heilkräutern, Bäumen und Büschen....herrlich.

Ich war hin und weg........so ein Klostergarten mit seinen kleinen Mäuerchen und Wegen, vor solch einer schönen und historischen Kulisse, hat schon einen ganz besonderen Charme finde ich und das alles gar nicht weit weg von hier....*räusper* :-D

Ich konnte sehr viele Eindrücke sammeln und einge Heilkräuter endlich mal -live- sehen. :-) 

Viele Bilder haben wir gemacht und natürlich auch an den Kräutern geschnuppert und eigentlich dachte ich, dass ich mir die Namen der Heilpflanzen leicht merken könnte .....ähm ja.
Bei einigen Kräutern habe ich die Schilder mit den Namen gleich mitfotografiert aber bei manchen hab ich einfach nicht dran gedacht und nun fallen mir die Namen nicht mehr ein.
Aber vielleicht erkennt ihr ja welche und schreibt mir einen Kommentar drunter... ;-)


lichst Martina

Ehemalige Benediktiner-Abtei in Seligenstadt 

 
Im Klostergarten

Ein altes Mühlrad, noch funktionsfähig.
 
 
Ein kleines Meischen turnte ganz frech und neugierig,
 im Kloster-Cafe zwischen den Gästen umher.... :-)
 
Zwischen der Blumenpracht
immer wieder kleine Obstbäume mit Äpfeln und Birnen.

Ein Genuss für das Auge...

 
Oben das ist Huflattich, unten rechts Wermut
und das links unten.....ich habs vergessen.




Beinwell oben rechts. Dieses stachelige Etwas
musst ich einfach fotografieren, aber was es ist?

Da hab ich die Kräuterschilder gleich mitgeknipst. :-)
 
....das fand ich irgendwie schön und musste es einfach ablichten. :-)

6 Kommentare:

  1. Ach einfach wunderbar der schöne Spaziergang durch dieses kleine Paradies....ich hab gleich mal mitgeschnuppert ;) So schöne Fotos hast Du gemacht... und ja unten die Bank mit der Tür, das hat was :) ♥ Conny
    http://piaromsartjournaling.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Eure Kräutertour hätte ich auch gerne mitgemacht. So schöne Bilder! Es war bestimmt ein einmaliges Geruchserlebnis! :)

    GLG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Da möchte man dran riechen! :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina, ich bin mir ziemlich sicher, dass die gelbe große Pflanze Goldrute ist. Sie wächst übrigens ganz viel am Riedteich in Bergen-Enkheim. Deine Bilder sind sehr schön. Dieser Garten ist wirklich ein kleines Paradies. Wart ihr auch beim Eisgünther? Er ist sehr zu empfehlen. Wir sind schon oft mit dem Rad nach Seligenstadt gefahren und haben das leckere Eis gegessen.

    Liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Renate,

    das ist gut möglich, dass es Goldrute ist. Danke!
    Da schau ich nochmal nach.
    Wir waren beim EisKaiser....ist uns empfohlen worden. Allerdings sagte uns jemand der dort wohnt, dass es nicht mehr das Eis ist was es mal war.
    Als wir dort waren, waren zwar massig Leute da aber es gab nur wenige Sorten und nicht das, was wir gerne essen. Waren dann beim Costa.....bestes Eis in Maintal. :-)))

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Kunst ist Magie....ich freue mich über jeden magischen Kommentar von Dir. :-D

♥ lichst Martina

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://martinagisabella-kunstart.blogspot.de/p/datenschutz.html und in der Datenschutzerklärung von Google. (https://policies.google.com/privacy?hl=de)